Bei mir ist das eigentlich ganz einfach gesagt - Husky oder TWH (Tschechoslowakischer Wolfshund).
Nicht nur, dass sie mir vom aussehen (sehr wolfsähnlich) am besten gefallen ist es vor allem ihr Wesen bzw. Charakter, die mir extrem gut gefallen. Hatte selber 10 Jahre einen Husky und muss sagen, dass ich auf jeden Fall wieder einen Husky haben werde. Sie passen einfach am besten zu mir und ich habe festgestellt, dass sie von ihrem Wesen her und auch Eigenständigkeit am besten zu mir passen.
Natürlich wäre mir ein TWH noch lieber - aber die richtig zu halten ist noch einmal etwas schwieriger. Vor allem in einem gut bewohnten Gebiet ist es immens schwer, mit ihnen eine Gassirunde zu machen, da sie fremden gegenüber super ängstlich sind. Und ich weiß auch nicht, ob sie in einem solchen Umfeld super happy sind.
Kenne aber jemanden, der selber einen TWH hat. Und es hat echt lange gedauert, bis der Gute Vertrauen zu mir gefasst hat. Aber seitdem er mir vertraut und mich mag, kommt er regelmäßig zu mir, um sich seine Streicheleinheiten zu holen und sich anzukuscheln - und das ist jedes Mal echt etwas Besonderes, wenn er von sich aus zu mir kommt. Und ja, sein Verhalten und auch seine gesamte Körpesprache ist noch einmal viel faszinierender.