Gleitmittel

Hallo,

ja, ist ein sehr glitschiges Produkt, funktioniert also gut. Neigt ein wenig zum Fäden ziehen. Hunden scheint es nicht zu schaden, wenn sie es ablecken. Ich habe mich schon sehr viel mit Gelen und Schleimbildnern befasst. Die Zutaten, die da drin sind, sehe ich als ebenso harmlos wie Zucker an. Teilweise werden einzelne davon auch in der Lebensmittelindustrie verwendet. Zuerst war ich darauf bei Westfalia gestoßen.
Grüße,
CdB
 
Hallo, man kann es ja wieder anfeuchten, vor allem aber ist es tierverträglich. Mit Spielzeugen funktioniert es in der Tat nicht gut; aber Haut zu Haut um so besser.

Um die Gleiteigenschaft zu verändern, könnte man auch noch Methylcellulose, Hydroxypropylmethylcellulose oder Hyaluronsäure hinzufügen, alles für sich auch starke Gleitmittel.
Grüße,
CdB
 
Kann man. Das Zeug ist super, vor allem, wenn man größere Mengen braucht, und nicht arm werden will dabei. Aber bitte bedenken, daß es auch ein Ablaufdatum hat. Danach würde ich es für Tiere nicht mehr verwenden, funktionieren tut es allerdings natürlich trotzdem noch.

Das einzige, was mich daran (manchmal) stört, ist dieser medizinische Geruch, der ist aber nicht sehr stark.
 
Habe gehört, am wichtigsten wäre es, dass ein Gleitmittel für Hündinnen wasserbasiert und bakteriostatisch ist. Kommt das hin?

Leider habe ich noch keine Erfahrung mit Hündinnen, aber ich habe mal ein wenig recherchiert.
 
Ich kann mich über manche Kommentare hier nur wundern. Funktioniert sowohl von Haut zu Haut als auch mit Spielzeug wunderbar, neigt (im Gegensatz zu jlube) überhaupt nicht zur Fadenbildung, ist absolut geruchlos und von Tierärzten empfohlen, die es übrigens auch benutzen und für die es ursprünglich auch gedacht war, bevor es in der gay-Szene populär wurde. Seither kann man es in allen Gebindegrößen problemlos bei Amazon für kleines Geld ordern. Bei der Benutzung gilt "Viel hilft viel"- da es keine Öle und Silikone enthält, trocknet es etwas schneller. Dafür ist es ist auf Wasserbasis, lässt sich leicht ab- und auswaschen und macht keine Flecke und keine Sauerei und kostet fast nix. Ich benutze es seit mehr als 10 Jahren. Wie es wirkt, könnt Ihr Euch gern in allen meine Filmen anschauen. Hier: https://www.xvideos.com/favorite/81342585/sissy747
 
In dem Vetgel ist ein Harnstoff der krebserregend und daher nur für kurze Untersuchungen bei Tieren gedacht ist. Außerdem wird es innerhalb von ein paar Wochen ranzig und verursacht dann Hautreizungen,Rötungen und Juckreiz. Wer sich und seinem Tier das antun will...nur zu. Ich persönlich benutze nur noch X Lube. Made in Germany,nur ein einziger Inhaltsstoff und somit antiallergen,man kann sich die Konsistenz selbst aussuchen und man bekommt einige Liter für ein paar Euro.
 
In dem Vetgel ist ein Harnstoff der krebserregend und daher nur für kurze Untersuchungen bei Tieren gedacht ist. Außerdem wird es innerhalb von ein paar Wochen ranzig und verursacht dann Hautreizungen,Rötungen und Juckreiz. Wer sich und seinem Tier das antun will...nur zu. Ich persönlich benutze nur noch X Lube. Made in Germany,nur ein einziger Inhaltsstoff und somit antiallergen,man kann sich die Konsistenz selbst aussuchen und man bekommt einige Liter für ein paar Euro.
Hallo,

leider alles kompletter Blödsinn. Der laut dem achtseitigen Sicherheitsdatenblatt enthaltene Thioharnstoff ist erstens nur als Verdacht auf krebserregend nach Kategorie 2 eingestuft, das heißt, Tierversuche brachten nicht genügend Evidenz, damit er in Kategorie 1 eingestuft wird als sicher krebserregend. Zweitens gilt das für orale Einnahme. Drittens gibt es keine Angabe, wieviel davon überhaupt drin sein soll. Und Viertens hat der Hersteller seit mindestens 2021 die Rezeptur geändert und den Stoff komplett aus der Rezeptur entfernt. Beleg siehe

Des Weiteren enthält VetGel keinerlei Fette, da es auf Wasserbasis hergestellt wird. Ergo kann da auch nichts ranzig werden. Ich habe Reste davon, die sind schon mehrere Jahre alt und völlig unverändert, was den Geruch, die Konsistenz oder die Wirkung angeht.

Hier noch alternative Ideen:
Ich habe mich nebenbei mit einer größeren Anzahl gängiger Substanzen beschäftigt, die Schleime und Gele bilden. Eine ganze Reihe davon sind als Lebensmittelzusatzstoffe oder für sonstige Anwendungen zugelassen, zum Beispiel Methylcellulose oder Hyaluronsäure. Ein Favorit derzeit ist Xanthan, welches sich gut in Wasser löst und eine schneckenschleimähnliche Konsistenz annimmt, jedoch besser mit Wasser beseitigbar ist. Es produziert einen extrem glitschigen Film, aber noch besser ist Guar Gum, dessen Film hält sich bei Wasserkontakt deutlich länger und ist noch glitschiger. Beide Stoffe sind weiße Pulver und angerührt mit Wasser haften sie auch extrem gut auf Spielzeugen, viel besser als das VetGel übrigens. Und sie sind sehr billig zu haben.

Grüße,
CdB
 
dauerte etwas. Aber meine l flasche davon is bald leer u bisher nichts ranzig oder riechend u auschlag oder juckreiz hab ich kein gehabt bisher 😅
 
Hallo,

leider alles kompletter Blödsinn. Der laut dem achtseitigen Sicherheitsdatenblatt enthaltene Thioharnstoff ist erstens nur als Verdacht auf krebserregend nach Kategorie 2 eingestuft, das heißt, Tierversuche brachten nicht genügend Evidenz, damit er in Kategorie 1 eingestuft wird als sicher krebserregend. Zweitens gilt das für orale Einnahme. Drittens gibt es keine Angabe, wieviel davon überhaupt drin sein soll. Und Viertens hat der Hersteller seit mindestens 2021 die Rezeptur geändert und den Stoff komplett aus der Rezeptur entfernt. Beleg siehe

Des Weiteren enthält VetGel keinerlei Fette, da es auf Wasserbasis hergestellt wird. Ergo kann da auch nichts ranzig werden. Ich habe Reste davon, die sind schon mehrere Jahre alt und völlig unverändert, was den Geruch, die Konsistenz oder die Wirkung angeht.

Hier noch alternative Ideen:
Ich habe mich nebenbei mit einer größeren Anzahl gängiger Substanzen beschäftigt, die Schleime und Gele bilden. Eine ganze Reihe davon sind als Lebensmittelzusatzstoffe oder für sonstige Anwendungen zugelassen, zum Beispiel Methylcellulose oder Hyaluronsäure. Ein Favorit derzeit ist Xanthan, welches sich gut in Wasser löst und eine schneckenschleimähnliche Konsistenz annimmt, jedoch besser mit Wasser beseitigbar ist. Es produziert einen extrem glitschigen Film, aber noch besser ist Guar Gum, dessen Film hält sich bei Wasserkontakt deutlich länger und ist noch glitschiger. Beide Stoffe sind weiße Pulver und angerührt mit Wasser haften sie auch extrem gut auf Spielzeugen, viel besser als das VetGel übrigens. Und sie sind sehr billig zu haben.

Grüße,
CdB
Kompletter Blödsinn ist das nicht. Ich möchte kein Gleitgel mit dem Verdacht darauf krebserregend zu sein. Außerdem hatte ich das Zeug vor 2021. Und das ist nach ein paar Wochen ranzig geworden. Kann ja jeder das nehmen was er möchte. Ich tue es mir und meinen Tieren nicht an. Ich hab schon eine Alternative für mich gefunden.

Viel Spaß und Grüße
 
was ich auf jeden fall noch schreibn wollt war das gleitgel muss immer neu also frisch sein, ich hab oben was gelsen vor entzündung. im zweifel besser neue auf machen.
 
Wichtiger als das "neue Gleitgel" (welches meist ein Ablaufdatum - bei wasserbasierenden und gesundheitlich unbedenklichen Produkten - von mehreren Monaten bis 1,X Jahren in der Zukunft aufweist) - ist, dass die Packung möglichst sauber gehandhabt wird.

Demnach: Finger vorher waschen, gewünschte Menge an Gleitgel bspw. in ein kleines Labor-Einwegkunststoffgefäß geben (kosten ein paar Cent, gibt es im 100erter Pack günstig) oder halt direkt auftragen und die Flasche oder das Gefäß dann mit einem sauberen Papiertuch beispielsweise abwischen. Ich nutze gerne 10 ml Einwegspritzen (ohne Kanüle, versteht sich) und befülle diese relativ steril, so sind sie für 3-5 Tage ohne Einbußen einsetzbar und das eigentliche Großgefäß bleibt absolut sauber.

Je sauberer die Flaschen gehandhabt werden, desto geringer ist das Risiko, dass sich Bakterien oder andere Keime an der Flasche im Bereich des Ausgießers ansammeln - und von hier aus in die Flasche gelangen können.

Dann sehe ich auch kein Problem darin, eine Flasche für 6-12 Monate (je nach Handhabung und Ablaufdatum) zum vaginalen Verkehr einzusetzen. Bei analem Verkehr ist da Ganze noch etwas weniger riskant, aber dennoch sollte es nicht unvorsichtig gehandhabt werden. Die Gesundheit der Tiere ist schützenswert. Zumal Gleitgel keine großen Summen bedingt - bei den geringen Mengen, welche zum Einsatz gelangen.

Die potentiell als krebserregend verdächtigten Stoffe (es existieren einige hiervon) sind leider immer noch in vielen Produkten vertreten, bin davon auch kein Freund. Wenn der hier angesprochene Anbieter sie nicht mehr integriert, umso besser. (y)

Wer es nicht so mit Hygiene und sauberer Handhabung hat, kann sich der Einfachheit halber auch einfach kleine bspw. 3 ml einzeln verpackte Gleitgeltütchen mit wasserbasiertem Gleitgel aus deutscher (oder EU)-Fertigung nach deutschen Standards kaufen.

Dann wird das Tütchen immer vor Gebrauch geöffnet (oder -die- Tütchen, falls mehrere notwendig sind) und es können sich keine Bakterien längerfristig ansammeln oder Keime im Wasseranteil bilden. Das wird wohl auch mit "ranzig" gemeint worden sein. Die wasserbasierten Gleitgele können durchaus durch Keime unansehnlich oder ungesund werden. Selbst mehrfach beobachtet - trotz dementsprechend hygienischer Handhabung. Da spielen stabilisierende Zusätze oder die Verpackungsausführung eine große Rolle.

Alternativ gibt es noch die Möglichkeit, auf Basis von Trockenpulver medizinisch zugelassenes Gleitgel selbst anzurühren, allerdings stellt dies auch wieder Anforderungen an die hygienische Handhabung.

Der einfachste, "immer nachvollziehbar saubere" Weg sind demnach einzeln verpackte kleine Tütchen. Auch auf Reisen bspw.

So weit meine Erfahrungen aus fast zwei Dutzend Jahren wasserbasierter Gleitgele.

KY Jelly fand ich übrigens nie "gut". Da gibt es deutlich angenehmere und längerfristig (ohne Eintrocknen) wirksame Produkte. War allerdings in den 90ern bis zur Jahrtausendwende "das" Produkt, welches empfohlen wurde, demnach auch mal ein paar Monate eingesetzt.
 
Last edited:
Back
Top