Ich musste gerade echt schmunzeln
Danke für die die Antwort, aber das beantwortet nicht meine Frage. Die von dir angesprochenen Prunkte habe ich selbstverständlich im Vorfeld bedacht. Hast du ein Problem mit meiner Fragestellung oder war diese einfach nicht ausführlich genug?
Entschuldige bitte, aber deine Fragestellung macht da einen anderen Eindruck:
-
"...und Stelle mir ebenfalls die Frage der Zeit, die ich dem Hund schenke."
Die Frage ist nicht welche Zeit du dem Hund schenkst, sondern welchen Bedarf das Tier hat. Umgekehrt darf sich die Frage gar nicht stellen, weil falscher Denkansatz. Und ja das ist abhängig von Rasse, Alter, und individueller Neigung des Hundes.
-
"Kannst du mir deinen Tagesablauf mit Hund beschreiben?"
Dein Tagesablauf baut sich um den ersten Punkt herum. Ist das für dich nicht möglich deinen Tagesablauf anzupassen, dann hast du ein Problem. Auch Hunde können schonmal krank werden und brauchen zusätzliche Betreuung über den Standard hinaus - das muss sichergestellt sein.
-
"Wie managst du deinen Vollzeitberuf und Hund? Und hast du damit manchmal Probleme und wie löst du diese?"
Das hängt immer davon ab welchen Beruf man ausübt, ob man den Hund mit ins Büro nimmt, im Fahrzeug dabei hat (z.B. als Berufskraftfahrer; immer nur mit Klimatisierung), oder ob man von daheim aus arbeitet. Mehr als 4-5h am Stück solltest du das Tier nicht alleine lassen müssen, eher viel kürzer. Dass deine Mittagspause mit Hund ausfällt ist
keine Option, dann muss im Zweifelsfall eine zweite Person deine Aufgaben übernehmen, das kann auch eine Hundetagesstätte sein. Diese sind aber oft nicht spontan, sondern brauchen eine Voranmeldung, plane dafür mal so 50,- bis 100,-€ pro Tag ein. (Dass ein vorheriges Kennenlernen unabdingbar ist versteht sich von selbst, auch kann es sein dass verschiedene "Hundekonstellationen" nicht passen und das Tier nicht immer unterkommt.)
Hier nun als lange Antwort zu deinen Fragen. Zusammengedampft ist das noch immer die vorherige Antwort von uns. Wenn du nicht zu 100% davon überzeugt bist, dass du das gewährleisten kannst - lege dir bitte keinen Hund zu. Das sind nämlich genau die Gründe weshalb viele Tiere hinterher wieder im Tierheim landen.
Das Thema ist hier aber off-Topic. Vielleicht machst du dazu einen neuen Thread auf? Hier geht es um:"Habt ihr euch schon mal dank Zooville getroffen?"