Tipp: Völlig anonymer kostenfreier Messenger TeleGuard

CdB

Tourist
Hallo,

hier eine Empfehlung für einen für unsereins ideal geeigneten Messenger: TeleGuard

Er wird in diversen redaktionellen Vorstellungen in Zeitschriften als der beste bezeichnet, weil vollkommen anonym. Was ihn im Einzelnen vor allem auszeichnet, ist:

- völlige Anonymität, keine Telefonnummer oder sonstige persönliche Angabe nötig, speichert keine Daten
- verschlüsselte Kommunikation
- kosten- und werbefrei, finanziert sich aus Spenden, bald auch aus Business-Version
- ermöglicht kostenloses anonymes Telefonieren in alle Fest- und Mobilnetze weltweit via IP-Telefonie, auch Videocalls sind möglich
- DSGVO-konform
- unterstützt Apple- und Android-Smartphones sowie Windows ab Version 8

Er wurde in der Schweiz von swisscows.com programmiert. Swisscows wiederum ist eine anonyme datensichere Suchmaschine letztlich der Hulbee AG in der Schweiz. Hier die Homepage:


Demnächst oder vielleicht schon verfügbar ist die Business-Version. Die kann dann zusätzlich Videokonferenzen und bietet Datenspeicherung - wer es halt unbedingt will. Es gibt drei Modelle, Basic, Pro und Enterprise, von 7,10 € über 14,30 bis 21,50 € pro Jahr. Im Moment kann man noch den Frühbucherrabatt von 10% nutzen.

Grüße,
CdB
 
Werde mir den mal installieren und anschauen. Danke für den Tipp.

EDIT
Erster Eindruck: Man sucht sich einen Nick aus und bekommt eine ziemlich kryptische TeleGuardID zugeteilt. Es werden keine weiteren Eingaben abgefragt. Das ist schon mal sehr gut. Wem die kryptische ID nicht gefällt, der kann sich für 4,95 eine Eigene erstellen (bis zu 30 Zeichen), solange sie noch verfügbar ist. Habe mal ein bisschen herumgetestet mit Vornamen, die zum Teil tatsächlich noch frei waren. Man *kann* eine Telefonnummer verknüpfen. Eine Backup-Funktion ist ebenfalls enthalten und die Speicherverwaltung zeigt den von der App belegten Speicher durch Videos etc. an. Smileys und Sticker sind auch mit an Bord. Man kann User blockieren und einige Einstellungen am Interface vornehmen.

Fazit: Bleibt erst mal auf dem Smartphone drauf. Wer den mal testen möchte erfährt meine UserID per DM. Mich interessiert dabei vor allen Dingen die Downloadgeschwindigkeit und die Qualität von übertragenen Videos. Hier ganz besonders ob Videos wie bei WA heruntergerendert werden um nicht zu viel Datenvolumen zu erzeugen.
 
Last edited:
Back
Top