Hundsfott

CdB

Tourist
Hallo,

willkommen zu einer neuen Folge unserer Serie "Jeden Tag eine Kleinigkeit dazulernen"! ... Nein, Spaß beiseite, ich habe heute etwas Neues gelernt und wollte es weitergeben. Ein Kollege im Büro titulierte eine dritte Person im Gespräch am Telefon als "Hundsfott".

Hundsfott? Möglicherweise schon mal gehört, aber sagte mir nichts, bis jetzt. Hundsfott steht für Feigheit, Gemeinheit oder Niedertracht. Es ist ein uraltes Schimpfwort aus dem 16. Jahrhundert. "Fott" leitet sich ab vom mittelhochdeutschen "Fud" und meint das äußere Geschlechtsteil einer Hündin, lateinisch vulva canina.

Grüße, CdB
 
Nicht zu verwechseln mit dem „Schafott“, das weder etwas mit Schafen noch Genitalien zu tun hat, sondern vom Französischen échafaud kommt und eine Hinrichtungsbühne meint. ;)
 
vieleicht hatte es ja etwas damit zu tun:
Verwendet meine erwandschaft auch des öfteren.

"Hundsfotze: so gut wie gar nichts, das geht dich nichts an. Dieser Begriff wurde mir im Jahr 2000 von einem Frankfurter zugeschickt. Ich lernte ihn in meiner Kindheit nicht kennen. Beispiel: "Frage: Was hast d`n da in deine Finger? Antwort: Hundsfotze"
 
Back
Top